Ausflug Passionsspiele Erl in Tirol, 5. und 6. Oktober 2013

Der Ausflug in unserem Jubiläumsjahr 2013 führte uns zu den Passionsspielen in Erl in Tirol, die  "400 Jahre Passionsspiele Erl" feiern konnten. Mit einem Bus der Fa. Ecker in Steinhaus machten wir uns am 5. Oktober um 8.00 Uhr bei bester Stimmung auf den Weg nach Erl. Das Mittagessen nahmen wir im Hotel "Postwirt" in Erl ein, wo wir schon die besten Eindrücke über die Freundlichkeit und Schnelligkeit der "Tiroler" mitnehmen konnten.

Das imposante Festspielgebäude in Erl beeindruckte uns alle sehr, der Zuschauerraum für 1.500 Personen, vor allem aber die riesige Bühne, wo 1.000 Laiendarsteller ihr Können zeigten.

Noch ganz im Banne der Aufführungen in Erl fuhren wir anschließend nach Kufstein, wo im Hotel Stadt Kufstein die Zimmer für uns reserviert waren. Auch hier erwartete uns ein tolles Ambiente in dem neu renovierten Haus.

Vor dem Abendessen machten wir noch einen Rundgang in Kufstein und entdeckten den "italienischen Markt", die engen verwinkelten Gässchen und den malerischen Stadtplatz von Kufstein und über alles wachend die Festung Kufstein.

Das gewöhnungsbedürftige "Tiroler" Abendbüffet mit Wr. Schnitzel, Würstchen, Knödel, Sauerkraut, Kartoffeln und Käsespätzle sowie diversen Salaten ließen wir uns schmecken. Anschließend erkundeten wir unter der Führung von Kurt Mutschlechner Kufstein und kehrten im "Auracher Löchl", dem urigsten Weinlokal von Kufstein, ein.

Am Sonntag änderten wir kurzfristig unsere Pläne und besichtigten die Festung Kufstein mit dem darin untergebrachten Museum, da das Ticket dafür im Hotelpreis inbegriffen war. Nachdem die Klänge der Freiluftorgel, die jeden Tag kurz nach 12.00 Uhr erschallen, verhallt waren, machten wir uns auf den Weg nach Wildschönau. Dort, so hatten wir erfahren, fanden die "Krautingerwochen" und ein Kirtag im Bergbauernmuseum "z'Bach" statt. Bei schönstem Herbstwetter genossen alle das wunderschöne Panorama der Wildschönau, obwohl der "Kirtag" sich dann als Frühschoppen mit 3 Verkaufsständen erwies.

Den Abschluss unseres Ausfluges machten wir abends im "Laschenskyhof" in Wals bei Salzburg, wo uns wieder das aufmerksame und schnelle Service-Team beeindruckte.

Ein insgesamt sehr unterhaltsamer, kulturell wertvoller und allen 34 Teilnehmern sicher lange in Erinnerung bleibender Ausflug, ging viel zu schnell zu Ende.

Vielen Dank, dass ihr dabei wart und alle meine spontanen Änderungen ohne Murren akzepiert habt!

Elisabeth