Tanzgruppe

Eine Volkstanzgruppe, die ursprünglich aus der Landjugend hervorgegangen war, schloss sich dem Verein für Kultur und Brauchtumspflege an. Vorerst stand ihr Heinrich Striegl vor. Unter der Leitung von Josef Loibingdorfer, der dieses Amt im Februar 1990 übernahm, und später von Andrea Ortbauer wurden die verschiedensten Volkstänze einstudiert und bei vielen Vorführungen dargeboten.

Um ein noch ansprechenderes Bild zu bieten wurden zur 40-Jahr-Feier der Landjugend Sipbachzell am 23. Mai 1993 einheitliche Dirndlkleider für die Tänzerinnen der Tanzgruppe angefertigt.

Aus Zeitmangel und den vielen anderen Aktivitäten der Tänzerinnen und Tänzer ruht derzeit die Volkstanzgruppe und wartet auf Engagements, die sie aus dem Dornröschenschlaf wecken.

Zuletzt war die Volkstanzgruppe beim 1. Sipbachzeller Gesundheitstag am 20.11.2010 in der neuen Volksschule in Sipbachzell aktiv.

Auch bei der Jubiläums-Jahreshauptversammlung am 11. Jänner 2013 gab die Volkstanzgruppe Einblick in ihr Können. Eine besondere Freude machten uns die Tänzerinnen und Tänzer beim Maibaumaufstellen am 1. Mai 2013 mit dem "Bandltanz".

Zum 60. Geburtstag unseres rührigsten Mitgliedes - Hermann Jungwirth - ließen es sich die Tänzerinnen und Tänzer nicht nehmen, einige Tänze darzubieten. Vielen Dank in diesem Zusammenhang an Walter Platzer, der die Begleitung auf der Ziehharmonika übernommen hatte!

Wir bauen sehr auf die Jugend, die den eingeschlagenen erfolgreichen kulturellen Weg fortführen soll!