Ausflug Musical "Hair" am 4.11.2001

Das Musical "Hair" im Raimundtheater in Wien war am Sonntag, dem 4. November 2011 Ziel unseres Ausfluges.

Die Regieseurin und Choreographin von Hair - Kim Duddy - schreibt in ihrem Vorwort zum Programmheft: "Die 60er Jahre waren eine ganz besondere Zeit.

Man kann nicht einfach sagen, die junge Generation von heute sei ähnlich. Und dennoch, die Ziele der heutigen Jugend und ihre Probleme sind noch immer die selben und führen zu Auseinandersetungen mit den herrschenden Gegebenheiten: soziale Ungerechtigkeit, verletzte Menschenrechte, Rassismus, Krieg. Der Ausdruck und die Strategien ihres Widerstandes haben sich aber geändert. Die jungen Menschen der 60er Jahr agierten aus einem Gemeinschaftsgefühl, aus einem Miteinander. Die Kids von heute leben ihr Recht auf Individualität.

Mit unserer Produktion möchte ich eine Brücke schlagen und versuchen, eine Verbindung zwischen "damals" und "heute" herzustellen. Mit unserem Sprachgemisch dem "Denglisch (= Deutsch und Englisch)", das wir auf der Bühne verwenden, der zeitlos-tollen Musik und der immer gültigen Botschaft des Stücks."

"Hair" mit der Musik von Galt MacDermott und den Buch und Gesangstexten von Gerome Ragni & James Rado ging allen unter die Haut und war die Fahrt nach Wien sicher wert.