25 Jahre Verein für Kultur und Brauchtumspflege Sipbachzell

Der Verein für Kultur und Brauchtumspflege Sipbachzell wurde vor 25 Jahren gegründet! Die Gründungssitzung fand am 11. Jänner 1988 statt, deshalb haben wir als Termin für unsere Jubiläums-Jahreshauptversammlung den Freitag,  11. Jänner 2013 gewählt.

 Die Tagesordnung lautete: Begrüßung

                                       Bericht der Schriftführerinnen

                                       Kassabericht

                                       Bericht der Kassaprüfer

                                       Bericht der Obfrau

                                       Ehrungen

                                       Ansprache der Ehrengäste

                                       Gemeinsames Lied: Hoamatland

Als Ehrengäste durften wir im Gasthaus Ziegler in Sipbachzell den Landesobmann der Heimat- und Trachtenvereine Oberösterreichs Herrn Konsulent Rudolf Birnbaumer und den Regionalbeauftragten Gerhard Steiner in Sipbachzell begrüßen.

Vom Amateurtheater Oberösterreich beehrten uns Konsulent Ing. Peter Schaumberger und der Regionsbeauftragte für das Traunviertel Konsulent Helmut Boldog mit ihrem Besuch.

Weiters durften Bürgermeister Heinrich Striegl, die Kulturreferentin der Gemeinde Sipbachzell Helga Hontsch, Gemeindevorstand Josef Kastner, diverse Obleute der Sipbachzeller Vereine, die Mitglieder des Vereines für Kultur und Brauchtumspflege Sipbachzell an der Spitze mit unserem Ehrenobmann Johann Loibingdorfer begrüßt werden.

Mit einer eindrucksvollen Power-Point-Präsentation verschufen uns die Schriftführerinnen Andrea Rathmair und Elke Mühlgrabner einen Überblick über 25 Jahre Vereinsgeschehen.

Noch einmal herzlichen Dank allen, die so fleißig an dieser Präsentation mitgearbeitet haben!

Mit dem Kassabericht und der darauffolgenden Entlastung der Kassierin wurde die Tagesordnung fortgesetzt.

Nach dem Bericht der Obfrau und launigen Worten des Ehrenobmannes fanden die Ehrungen unserer Vereinsmitglieder statt.

Seitens des Landesverbandes der Heimat- und Trachtenvereine wurde das Ehrenzeichen an Johann Loibingdorfer, Josef Loibingdorfer und Andrea Ortbauer verliehen.

Konsulent Ing. Schaumberger überreichte das große Ehrenzeichen des Amateurtheaters Oberösterreich an Monika Riegler, Christine Hoffmann, Andrea Rathmair, Eva Maria Austerhuber, Ulrike Steinmaurer, Andreas Mayr, Manfred Blaimschein und Andrea Ortbauer für ihr engagiertes Wirken teilweise seit Vereinsgründung für den VKB.

Außerdem erhielten das Ehrenzeichen des Amateurtheaters Oberösterreich Johanna Atteneder, Margit Fürlinger, Sabine Grüblinger, Hedwig Höckner und Martin Mühlgrabner.

Ehrengeschenke des Vereines für Kultur und Brauchtumspflege Sipbachzell für mindestens 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Johann Loibingdorfer, Josef Loibingdorfer, Monika und Johannes Riegler, Christine Hoffmann, Andrea Rathmair, Ulrike Steinmaurer, Andreas Mayr, Eva Maria und Helmut Austerhuber, Johanna Atteneder, Herta Fischer, Gerti und Helmut Friedl, Margit und Ernst Fürlinger, Hedi und Josef Höckner, Karoline und Josef Obermann, Hermine und Johann Platzl,  Josef Riegler, Regina und Lois Teufelauer,  Renate und Alfred Weinbergmair sowie Heinrich und Hermi Striegl.

Für die jahrzehntelange musikalische Begleitung unserer Tanzgruppe wurde Karl Dornauer ebenfalls mit einem Ehrengeschenk des VKB geehrt.

Die Grußworte der Ehrengäste bestätigten den Vereinsvorstand und die Vereinsmitglieder in ihrem Wirken und wurde einhellig zu unserem Vereinsleben gratuliert.

Feierlich umrahmt wurde unsere Jahreshauptversammlung mit Musikstücken der Atzelsdorfer Sunnseitn Musi und dem Auftanzen unserer Volkstanzgruppe. Herzlichen Dank auch dafür!

Als Obfrau des VKB bedanke ich mich hiermit noch einmal bei allen Beteiligten für die gelungene Jubiläums-Jahreshauptversammlung und besonders für die Blumengeschenke und Wellnessgutscheine, die mir überreicht wurden!

Übrigens - die Geburtstagstorte des Amateurtheaters Oberösterreich wurde zu späterer Stunde noch gerecht aufgeteilt und hat allen ausgezeichnet gemundet!