Der Zweck heiligt die Mittel

Lustspiel von Walter G. Pfaus

2016 stand mit "Der Zweck heiligt die Mittel" wieder ein Lustspiel in drei Akten von Walter G. Pfaus auf dem Programm des Vereines für Kultur und Brauchtumspflege Sipbachzell.

Unter der Regie von Eva Maria Austerhuber und Hermann Jungwirth haben die acht Schauspielerinnen und Schauspieler die Besucher begeistert.

Es wirkten mit:

Daniel Trausner als Simon Kretzer (Beamter)

Christina Lachmair als Elisabeth Hoffmann

Lydia Haidinger als Heidi Mohr (Angestellte)

Erni Preidt als Olga Früh (Angestellte)

Martin Mühlgrabner als Konrad Überall (Bürgermeister)

Michael Preidt als Heinz Prachtmann (Vizebürgermeister)

Jürgen Binder als Ewald Dürr (Beamter) und

Christine Hoffmann als Magda Henne

Am Gemeindeamt arbeiten vier - mehr oder weniger schrullige Gemeindebedienstete. Der Bürgermeister, ein unbeliebter Vizebürgermeister und Frau Henne, das Sprachrohr der Gemeinde, sind oft gesehene Besucher. In der turbulenten Komödie ging es um die Verleihung von Ehrenzeichen, Schürzenjäger, ein Liebespaar und die damit verbundenen Verwicklungen, die sich am Ende in Wohlgefallen auflösten.

Vielen Dank an alle Beteiligte für die Mitarbeit und Unterstützung. Ohne die vielen fleißigen Hände wäre eine Theaterproduktion nicht möglich. Es beginnt mit der Auswahl des Stückes, dem Probenplan, den Proben, dem Aufstellen der Bühne, der Bühnenausstattung, Montage von Beleuchtung und der Mikrofone, der Werbung und dem Kartenvorverkauf, dann folgen die Aufführungen, wo Mitarbeiter bei der Kassa und für unseren Wirt in der Schank benötigt werden.